Sprichst du Marsianisch

 

Ihr landet mit eurer Gruppe auf dem Mars und trefft das erste Mal auf Marsmenschen. Schnell merkt ihr, dass ihr euch sprachlich nicht verständigen könnt. Sie sprechen weder Deutsch noch Englisch oder Französisch.

 


Die SuS setzen sich mit Zeichen, Symbolen und Gesten als Kommunikationsmöglichkeit auseinander. Sie Lernen Botschaften zu ver- und entschlüsseln. Die Aufgaben müssen in einer bestimmen Reihenfolge gelöst werden. Mit den richtigen Lösungen erhalten sie wie bei der Idee des «Adventure Rooms» Hinweise oder Lösungszahlen/Buchstaben für die nächste Aufgabe. Ziel ist es, nach 60 Minuten alle Rätsel gelöst zu haben.

Kompetenzen Lehrplan 21 MundI

  • MI.2.1.c Die SuS können Daten mittels selbstentwickelten Geheimschriften verschlüsseln.
  • MI.2.1.d Die SuS kennen analoge und digitale Darstellungen von Daten (Text, Zahl, Bild und Ton) und können die entsprechenden Dateitypen zuordnen.
  • MI.2.2.b Die SuS können durch Probieren Lösungswege für einfache Problemstellungen suchen und auf Korrektheit prüfen (z.B. einen Weg suchen, eine Spielstrategie entwickeln). Sie können verschiedene Lösungswege vergleichen.
  • MI.2.2.e Die SuS verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist.